Tanzimprovisation begegnet Musikimprovisation
Eine Veranstaltungsreihe des Triade Tanzforums
von Sigrid Bohlens, Natascha Golubtsova und Annett Walter
Herzliche Einladung zum vierten Improabend in diesem Jahr!
Improabend ist ein einzigartiger experimenteller Raum für Tanzimprovisation mit Live Musik, in dem wir uns auf den Dialog zwischen Tanz und Musik einlassen. Wie können sich Tanz und Musik gegenseitig inspirieren? Wie verbinden sich Klang und Bewegung im Raum? Wie entstehen besondere Momente der Begegnung und wohin entwickeln sich gemeinsame Prozesse in der Improvisation? Wir laden professionelle Musiker*innen ein, die Interesse haben, gemeinsam mit Tanzenden zu experimentieren. Über die Akustik des Tanzstudios haben sich bisher schon viele Gesangsstimmen und Instrumente gefreut: Cello, Saxophon, Geige, Klavier, Kontrabass, Akkordeon, Flöte… Wir sind ungefähr 10-15 Menschen im Raum. Die unmittelbare Nähe von Tänzer*innen und Musiker*innen, ein angenehmer Holzfussboden, Klangraum und Bühnenlichter sorgen für eine intime und intensive Raumatmosphäre, die einlädt einander zu begegnen. Der Charakter eines Improabends kann zwischen Jam und Performance changieren.
Bei jedem Improabend gibt es ein angeleitetes Warm-Up, kleine Impro-Aufgaben bzw. Impro-Scores, die dann in eine längere, freie Improvisation führen können. Aber wie sich jeweils konkret im Zusammenspiel der Musiker*innen und Tänzer*innen ein Prozess gestaltet, ist jedes Mal ein neues, spannendes Experiment und offen für alle Ausdrucksformen.
Alle Tanzlevel sind willkommen. Wir bewegen uns vor allem in dem Spektrum zwischen Tanzimprovisation und Contact Improvisation.
Wann: Samstag, den 25.03.23 von 19.30 bis 22.00 Uhr
Leitung: Annett Walter
Gitarre: Niklas Werk
Flöte: Clemence Manachere
Wo: Triade Tanzforum, Bernstorffstraße 117, 22767 Hamburg
Spende: 15-20 Euro (nach Selbsteinschätzung)
Bei Fragen schreibt uns gerne: improabend@gmx.de