Fortbildung Body – Mind Centering® 2024 mit Heilke Bruns und Verena Molkenthin

Body-Mind Centering® bietet vielfältige Möglichkeiten, sowohl das eigene Körperbewusstsein zu erweitern als auch die Kommunikation mit sich selbst und anderen zu intensivieren. Diese Fortbildung eignet sich für Menschen, die nach einem vielschichtigen Zugang zum eigenen Körper und zur Bewegung suchen und an somatischer Arbeit und persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind

Fortbildung BMC von März bis Oktober 2024

Das erste WE ermöglicht ein Hineinschnuppern in das weite Spektrum von BMC. Es kann als Entscheidungshilfe für eine verbindliche Anmeldung genutzt werden.

Preise: Erstes WE 230,- bei Anmeldung bis 01.02.2024 später 260,-
Gesamte Fortbildung 1300,- bis 1600,- € (nach Selbsteinschätzung)

Infos & Anmeldung: www.heilke-bruns.de Heilke Bruns:  0172/4388756
Heilke Bruns: practioner und teacher of Body-Mind Centering®, Tänzerin, Bewegungspädagogin
Verena Molkenthin: Physiotherapeutin, arbeitet seit 20 Jahren mit Body-Mind Centering®

01. – 03. März 2024 Knochen und fasziale Verbindungen – Halt und Klarheit finden
Die Knochen bilden das stützende, uns innenwohnende Gerüst und geben eine klare innere Ausrichtung. Faszien, Muskeln und Bänder bieten die elastische Unterstützung und ermöglichen Bewegung. Gemeinsam bilden sie ein dreidimensionales Netz, welches uns sowohl Halt als auch Mobilität erfahren lässt.

12. – 14. April 2024 Sinne und Wahrnehmung – ankommen und sich orientieren
Unsere Sinne sind die ersten Kanäle, über die wir uns selbst und die Welt um uns herum erfahren. Sie sind der Nährboden für unsere körperliche, geistige und emotionale Entwicklung. Mit den Sinnen gehen wir in Beziehung – fühlen, schmecken, riechen, hören, sehen. Die zeitliche Entwicklung der Sinne und ihr Eingebettet Sein im Körper werden wir über Berührung und Bewegung erforschen und erleben.

07. – 09. Juni 2024  Organe – Fülle und Dreidimensionalität erleben
Gut geschützt innerhalb des Knochen- und Muskelgerüstes liegen die inneren Organe. Sie halten unser Leben aufrecht, erneuern und reproduzieren. Das Erleben der Organe lässt ein Gefühl von Dreidimensionalität und Fülle im Körper entstehen. Wir erforschen einige spezifische Organe und erfahren, wie sie unsere Bewegung und unser Sein unterstützen.

12. – 14. Juli 2024    Flüssigkeitssystem – in Fluss kommen und sich ausbalancieren

Die Flüssigkeiten sind das Transport- und Kommunikationssystem in unserem Körper. Sie verbinden, nähren, wandeln um und balancieren uns aus zwischen Ruhe und Aktivität. Durch sie erfahren wir Präsenz, Fließen, Rhythmus und Leichtigkeit.

06. – 08. Sept. 2024 Nervensystem – kommunizieren und verarbeiten
Durch das Nervensystem erfahren wir unsere innere und äußere Welt. Wie verarbeite ich Reize? Wie kommuniziere ich mit meiner Umwelt? Wann gehe ich mit meiner Aufmerksamkeit mehr nach innen und wann mehr nach außen? Mit Körperarbeit und Bewegung erkunden wir das Nervensystem in seiner Vielfalt und erleben aktivierende und beruhigende Qualitäten.

18. – 20. Okt. 2024  Embryologie und Bewegungsentwicklung – sich entfalten und integrieren
Während unserer Entwicklung aus einer befruchteten Eizelle bis zum heutigen Menschen haben wir einen komplexen und faszinierenden Prozess durchlaufen. Diese vielschichtigen Abläufe und Entfaltungen werden wir betrachten und über Somatisation, Bewegung und Partnerarbeit nachvollziehen. Die Möglichkeit, Phasen der Bewegungsentwicklung in einem sicheren Raum und mit Unterstützung durch andere Menschen nochmal erleben zu können, birgt ein großes Potential für unser heutiges Sein